Warum ist die jährliche Thermenwartung so wichtig und was muss ich dabei beachten?

  • Erhöhen Sie Ihre Sicherheit!

    Eine optimale Verbrennung ist nur durch gereinigte Brenner und Wärmetauscher gewährleistet! Sollten diese Bauteile nicht gereinigt, beziehungsweise unsachgemäß gewartet worden sein, kann es zu erhöhtem Kohlenmonoxid-Austritt kommen! Dieses Gas ist sehr gefährlich und geruchslos! Obwohl die meisten Gasgeräte über einen Abgasaustrittswächter verfügen, schützt Sie dieses Sicherheitsbauteil nicht zu 100%. Bei stark verschmutzten Geräten kann der gefährliche Gasaustritt bereits vor dem Erreichen des Abgaswächters erfolgen und stellt damit eine große Gefahr für Ihre Gesundheit dar!

  • Erhöhen Sie die Lebensdauer Ihres Gasgerätes!

    Durch die jährliche Wartung erhöhen Sie definitiv die Lebensdauer Ihres Gasgerätes! Funktionsstörungen können früh erkannt, kostengünstiger behoben und Folgeschäden in vielen Fällen verhindert werden!

  • Sparen Sie Geld!

    Auch für Ihre Geldbörse ist die jährliche Wartung von Vorteil! Eine regelmäßig gewartete und optimal eingestellte Gastherme verbraucht weniger Energie und verursacht seltener Störungen und Ausfälle. Dadurch ersparen Sie sich viel Ärger und unnötige Kosten!

  • Führen Sie niemals selbst Wartungs- oder Reparaturarbeiten an Ihrem Gasgerät durch!

    Unsachgemäße Reparaturen oder Wartungen können die Funktion des Gasgerätes beeinträchtigen und zu erheblichem Personenschaden führen! Um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden, lassen Sie den Profis den Vortritt!

  • Bewahren Sie alte Wartungsprotokolle auf!

    Für Ihren Gasgerätetechniker können alte Wartungsprotokolle sehr hilfreich sein! Anhand von bereits durchgeführten Reparaturen können Fehlerquellen ausgeschlossen werden, beziehungsweise auf die richtige Spur der Fehlersuche führen! Bei Mietern dienen die alten Protokolle als Nachweis der durchgeführten Wartung für den Vermieter, was bei der Frage wer die Kosten für ggf. anfallende Reparaturen übernehmen muss sehr hilfreich sein kann!

Was umfasst eine Thermenwartung?

Unter dem Begriff “Thermenwartung” versteht man die Reinigung Ihres Gerätes und die Überprüfung der Funktionstüchtigkeit! In Wien ist die jährliche Wartung Ihrer Gastherme gesetzlich verpflichtend! Um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden, empfehlen wir Ihnen nachdrücklich auch in den anderen Bundesländern dieses Wartungsintervall einzuhalten!

  • Standard-Wartung

    Die Standard-Wartung ist eine Reinigung und Überprüfung Ihrer Gastherme, Arbeitszeit ½ Stunde

    • Reinigung des Brenners
    • Reinigung des Wärmetauschers samt Lamellen
    • Reinigung des Thermen-Innenraumes
    • Überprüfung der Einstellungen
    • Optimierung der Einstellungen
    • Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes
    • Austausch von Verschleißteilen, wie z.B. Zündelektroden falls nötig
    (Verschleißteile und Mehraufwand werden extra verrechnet)
    • Funktions- und Gasdichtheitsprüfung

  • Premium-Wartung

    Die Premium-Wartung ist eine umfassende Reinigung und Überprüfung Ihrer Gastherme, Arbeitszeit 1 Stunde

    • Ausbau und Reinigung des Brenners
    • Ausbau und Reinigung des Wärmetauschers samt Lamellen
    • Gründliche Reinigung des Thermen Innenraumes
    • Überprüfung der Einstellungen
    • Optimierung der Einstellungen
    • Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes
    • Austausch von Verschleißteilen, wie Zündelektroden falls nötig
    (Verschleißteile und Mehraufwand werden extra verrechnet)
    • Funktions- und Gasdichtheitsprüfung

Standard-Wartung vs. Premium-Wartung für BAXI Gasthermen

Die Standard-Wartung kann bei neuen Thermen, Thermen die wenig in Verwendung sind oder in Abwechslung mit der Premium-Wartung durchgeführt werden.

Die Premium-Wartung sollte bei älteren Thermen, Thermen die häufig in Verwendung sind oder in Abwechslung mit der Standard-Wartung, spätestens jedoch vor einer Abgasmessung durchgeführt werden.

Hier finden Sie unsere Kundendienst Preise

0+

Jahre Erfahrung

0+

geschulte Techniker

0%

Effiziente und kostengünstige Reparaturen vor Ort

0Tage

Erreichbarkeit im Jahr

0/7

Notdienst

Reaktionszeit von 24 Stunden bei Thermenwartungskunden

Vaillant Thermenwartung
Saunier Duval Thermenwartung
BAXI Thermenwartung
Was tun bei einem Notfall?

Bitte ausfüllen, wir melden uns in Kürze bei Ihnen!

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in Wien und Umgebung bei der jährlichen Wartung und Reparatur Ihrer Gastherme.

  • Rufen Sie uns an!

    Wenn Sie Fragen zur Wartung oder Reparatur Ihrer Gastherme haben, rufen Sie uns bitte an. Unser Büro in Wien erreichen Sie unter + 43 1 699 25 24

  • Online Terminvereinbarung

    Vereinbaren Sie über unser Online-Formular noch heute Ihren Wartungstermin!

  • Bei Notfällen

    Wir bieten eine Reaktionszeit von 24 Stunden bei Thermenwartungskunden und sind 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar. Weiters haben wir in den Wintermonaten einen Wochenend- und Notdienst.